Immobilien- und Versicherungs-Center
Erfurt
Großzügiges Einfamilienhaus mit Gewerbeeinheit in Erfurt Süd

Haus, Kauf | 99099, Erfurt
« Zurück zur Ergebnisliste



Objektbeschreibung
Das im Jahre 1920 erbaute Wohnhaus bietet mit seiner großzügigen Wohnfläche von ca. 230 m² auf 4 Ebenen Platz für ein bis zwei Familien. Hierauf fällt im Erdgeschoß eine Gewerbefläche von ca. 55 m². Diese kann entweder beibehalten und z.B. vermietet, oder mit relativ kleinem Aufwand auch wieder zu Wohnraum umgenutzt werden. Das Haus befindet sich in einem schicken, sanierten Zustand, wobei die meisten Gewerke seit dem Jahre 2000 erneuert wurden (Dach, Dämmung Außenwände, Modernisierung Decken und Böden, Elektrik, usw.) Beheizt wird mittels zweier Gasetagenheizungen mit Brennwertthermen aus dem Jahre 2015 und 2018. Treppen und viele Fußböden wurden mit exklusivem, sog. Steinteppich ausgestattet. Im 1. OG wurde das originale Parkett aufwändig aufgearbeitet. Hier finden Sie neben dem riesigen Schlafzimmer auch noch eine Loggia, sowie zwei weitere Zimmer mit integrierter Deckenbeleuchtung. Das zweite Obergeschoß bietet das moderne Bad mit Duschwanne und Handtuchheizkörper, das großzügige Wohnzimmer, sowie die Küche mit Abstellkammer. Das Dachgeschoß (4. Ebene) ist mit einem Gästezimmer ausgebaut. Ergänzt wird die Nutzfläche noch durch die Kellerebene. Hier finden Sie neben den üblichen Abstellfächen auch eine Waschküche mit zweitem Ausgang in den Garten, sowie einen großen Partykeller, in welchem Sie so manche Feierlichkeit ausrichten können. Zum Gebäude gehört noch ein wunderschön gestalteter Garten mit gemütlicher Terrasse, welche vom Erdgeschoß aus zu erreichen ist.
Lage
Das Viertel um die Clara-Zetkin-Straße liegt im Nordwesten Daberstedts zwischen der Thüringer Bahn im Norden, der Wilhelm-Busch-Straße im Osten, der Häßlerstraße im Süden und der Windthorststraße im Westen. Es war der erste Teil Daberstedts, der ab 1873 bebaut wurde und ist deshalb stärker als die anderen Viertel durch Gebäude aus der Zeit vor 1920 geprägt. Während der Nordteil bis an die Holbeinstraße mit den typischen viergeschossigen Erfurter Mietshäusern bebaut ist, dominiert im südlichen Teil eine andere Architektur. Hier entstanden, beeinflusst vom englischen Stil, kleinere Häuser, die nicht mit den Villen der wilhelminischen Zeit vergleichbar sind, aber auch noch keine Einfamilienhäuser wie sie später in Mode kamen darstellen. Die zweigeschossigen Häuser bieten Platz für ein bis zwei Familien und sind einzeln stehend, als Doppelhaus oder als Reihenhaus ausgeführt und verfügen über kleine Gärten vor und hinter dem Haus. Damit lebten in diesem Viertel zunächst vor allem Angestellte und Beamte. An der Rubensstraße befindet sich die katholische Georgskapelle, die ihr Patrozinium von der alten Daberstedter Dorfkirche übernommen hat und im Bereich des ehemaligen Dorfes steht Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Daberstedt
Sonstiges
In fußläufiger Entfernung finden Sie Kindergärten, Schulen, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, sowie öffentliche Verkehrsmittel. Zum Stadtpark ist es ein "Katzensprung"
Überblick
Zimmer 8
Grundstücksfläche 226,00 m²
Kaufpreis 429.000,00 €
Courtage zzgl. 5,95 % (inkl. ges. USt.)
Verfügbar ab
Energieträger Heizung Gas
Baujahr 1920
Typ Einfamilienhaus
Zustandsart Gepflegt
Küche EBK
Heizungsart Etage
Keller ja

Energieausweis
Typ Verbrauch
Gültig bis 22.04.2030
Energieeffizienzklasse B
Endenergieverbrauch 73,00 kWh/(m²a)
Wesentliche Energieträger Gas
Baujahr(Anlage) 2015

Angeboten von
Herr Denis März
Mobil: +49 1573 1336334
Büro: +49 361 569395-64

Anfrage senden
Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Vorname:


Nachname*:


Telefon:


E-Mail*:


Bitte um einen Besichtigungstermin


Ihre Adresse (optional)
Strasse/ Haus-Nr:
  

PLZ/ Ort:
  

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.*